0

Engineering bekommt bei Nachhaltigkeitsthemen ein besonders hoher Stellenwert

Donator: Halter AG

Interview mit Markus Mettler, CEO

Wann und in welchem Zusammenhang haben Sie das erste Mal vom Engineers’ Day vernommen?
Mit den Initianten des Engineer’s Day pflegt die Halter AG seit Jahren ein fachlicher Austausch. Das Veranstaltungskonzept mit Fokus auf Nachwuchsförderung ist per se für unsere Unternehmung interessant. 

Ihre Firma macht nun bereits zum dritten Mal am Engineers‘ Day als Donator mit. Weshalb engagieren Sie sich für diesen Anlass?
Uns ist es wichtig, Initiativen zu unterstützen, die die nächste Generation fördern. Ingenieursleistungen in Planung und Ausführung sind ein essenzieller Bestandteil unseres täglichen Geschäfts. Gerade auch bei Nachhaltigkeitsthemen kommt dem sogenannten Engineering ein besonders hoher Stellenwert zu. Da gibt es in Zukunft noch einiges an Potenzial zu realisieren. 

Welches Ziel oder welche Ziele würden Sie als wichtigste Priorität in Bezug Ihres Engagements am Engineers‘ Day bzw. im Alltag hervorheben?
Die Halter AG engagiert sich für eine integrierte Immobilienwelt. Zu diesem Zweck haben wir die Initiative The Branch ins Leben gerufen. Dabei geht es insbesondere darum, eine Querschnittsplattform über alle Gattungen der Bau- und Immobilienbranche zu etablieren. Unser Engagement am Engineers’ Day ist insbesondere unter diesem Aspekt zu sehen.

Weshalb glauben Sie werden die Ingenieurinnen und Ingenieure und deren Leistungen im Alltag zu wenig wahrgenommen und was können die Ingenieurinnen und Ingenieure dafür tun?  
Die Krux liegt wohl darin, dass hervorragende Ingenieursleistung im Alltag nicht sichtbar sind – das zeichnet sie ja gerade aus. Ein hochmodernes System zur Regulation des Raumklimas zum Beispiel macht sich nur dann beim Laien bemerkbar, wenn etwas nicht funktioniert. Es führt wohl kein Weg daran vorbei, diese Leistungen in einer einfachen verständlichen Sprache dem Publikum näher zu bringen. 

Wenn Sie einen Wunsch frei hätten, um die Nachwuchsförderung noch stärker beeinflussen zu können: An wen richtete sich dieser und wie würde er lauten?
Der Bau und Betrieb des globalen Infrastruktur- und Gebäudeparks ist der wichtigste Emittent von CO2. Die digitale Transformation ermöglicht der Bau- und Immobilienindustrie den Wandel zu einer Kreislaufwirtschaft und die Ingenieursleistungen werden dabei die wichtigste Rolle spielen. Unsere Branche bietet heute schon enorme Karrierechancen für den Nachwuchs mit etlichen Bereichen, in denen echte Innovation möglich und auch gefragt ist … und zukünftig noch viel mehr! Die zahlreichen Bildungsinstitute können diesen Aspekt in ihrer Kommunikation noch akzentuieren.  

Haben Sie noch einen weiteren Wunsch im Zusammenhang mit dem Engineers‘ Day?
Wir freuen uns sehr, dass der Eningeers’ Day 2022 in der Eventhalle am neuen Hauptsitz der Halter AG im JED in Schlieren stattfindet und wünschen allen Teilnehmern einen anregenden Austausch.

Weitere Informationen: halter.ch

Kommentare für diesen Post deaktiviert.