Am Zukunftstag wechseln Mädchen und Jungen die Seiten und erhalten praxisnah Einblicke in Berufe und Arbeitsbereiche, in denen ihr Geschlecht bisher untervertreten ist. Der Zukunftstag ermutigt sie, bei der Berufswahl ihre Interessen und Talente in den Vordergrund zu stellen und Vorurteile zu hinterfragen.
Der Zukunftstag ist eine Chance für Betriebe und Organisationen
Nur 3.3 Prozent der Schülerinnen unter 20 Jahren haben sich 2020 für eine Ausbildung im Bereich Ingenieurwesen und Technik entschieden. Zahlreiche Betriebe und Organisationen machen bereits regelmässig am Zukunftstag mit und ermöglichen Mädchen der 5. bis 7. Klasse einen niederschwelligen Einblick in technische Berufe.
Teilnehmende Betriebe und Organisationen lernen Nachwuchstalente kennen und aktivieren ungenutztes Fachkräftepotenzial, vergrössern ihre Reichweite und stärken ihr fortschrittliches Image.
Möchten Sie auch ein Angebot für Mädchen organisieren?
Anmeldung «Mädchen-Technik-los!»: www.nationalerzukunftstag.ch/de/2022
Die Geschäftsstelle Nationaler Zukunftstag publiziert Ihr Angebot mit Logo auf www.nationalerzukunftstag.ch, übernimmt die Administration und die Vermittlung der Projektplätze, die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Kommunikation mit Kindern, Eltern und Lehrpersonen.
Ideen zur Gestaltung Ihres Programms finden Sie im Leitfaden. Die Projektleiterin Judith Schläppi unterstützen Sie zudem gerne telefonisch oder via E-Mail bei der Gestaltung Ihres Angebots.
Kontakt
Judith Schläppi
Projektmitarbeiterin
041 710 40 06 und 079 109 39 48 (Mo-Do)
j.schlaeppi@nationalerzukunftstag.ch
Comments not allowed for this post.